Mittwoch, 14. März 2012

Calluna bald auf der Roten Liste?

Die Besenheide Calluna vulgaris ist landesweit auf dem Rückzug.
Calluna ist auf dem Rückzug. Nein, keine Angst. Gemeint ist in diesem Fall nicht unser Magazin, sondern das Kraut, von dem es den Namen hat: Calluna vulgaris, die Besenheide. Seit 1989 ist die Heidefläche in Niedersachsen um mehr als 9000 Hektar und damit um rund ein Drittel der Gesamtfläche geschrumpft. Das meldete jetzt der Landesbetrieb für Statistik. War die Heidefläche 1989 noch 27.713 Hektar groß, umfasste sie 2011 nur noch 18.395 Hektar. Eine Erklärung für den Rückgang hat die Statistik-Behörde nicht. Das Umweltminsterium bezeichnete den Rückgang der Heidefläche als "sehr rätselhaft".

1 Kommentar:

  1. Naja, wenn man weniger Schafe weiden läßt, holt sich die Natur alles zurück. Dazu gab es vor ein paar Tagen einen TV-Bericht...

    AntwortenLöschen