Donnerstag, 23. Mai 2013

Kleiner Ausflug in die Steinzeit

Oben auf dem Grabhügel befand sich mit der Grabkammer gewissermaßen das Herzstück des imposanten, acht mal
38 Meter großen Königsgrabs.
Nachdem ich gestern bis spät in der Nacht nicht vom Schreibtisch weggekommen bin, hatte ich heute zum Ausgleich mal wieder einen Termin aus der Abteilung "schöner arbeiten". Für ein demnächst in unserem Verlag erscheinendes Buch musste ich Fotos in der westlichen Altmark im benachbarten Bundesland Sachsen-Anhalt machen. Dabei ging es vor allem um Relikte aus der späten Jungsteinzeit (3600 - 3100 v. Chr.). Gemeinsam mit dem Autor des Buches habe ich auf einer neun Kilometer langen Wandertour verschiedene Großsteingräber besucht. Das beeindruckendste ist zweifellos das mit mächtigen Findlingsblöcken eingefasste Königsgrab bei Lüdelsen, das schon allein wegen seiner enormen Abmessungen von acht mal 38 Metern die anderen Großsteingräber in den Schatten stellt.
Wir hätten den Termin für die Wanderung zeitlich nicht besser legen können: Jetzt blüht der Raps, und uns wurde fast schwindlig von dem grellen Gelb und dem betörenden Duft. Dass sich im Laufe des Nachmittags die Sonne verabschiedete und sich der Himmel verfinsterte, war gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, vor dem dunklen Himmel leuchtete der gelbe Raps noch intensiver. Zum Glück waren wir, bevor es mal wieder zu regnen begann, zurück beim Auto.

Steinzeitliches Großsteingrab inmitten eines blühenden Maisfeldes. Mit so einem
schönen Begräbnisplatz kann kein neuzeitlicher Friedhof mithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen