Montag, 17. Juni 2013

Beim Discounter entdeckt

Da hat die Schnäppchenjägerin diesmal aber Glück gehabt und
zwei gesunde, kräftige Kletterrosen ergattert.
Man sollte, bevor man eine Pflanze in den Einkaufswagen lädt, sich diese vorher genau angucken. Meine beste Freundin macht das so intensiv, dass ich in der Zeit, die sie braucht, um eine Pflanze auszuwählen, den gesamten Wocheneinkauf tätigen kann. Heute dauerte es solange, weil sie sich nicht entscheiden konnte: Alle der Kletterrosen auf dem Aktionstisch sahen gesund und prächtig aus. meine beste Freundin war ganz außer sich vor Freude: "Du glaubst es nicht", flüsterte sie mir zu, "das ist Originalware aus England von einem der renommiertesten Rosenzüchter. Und dafür wollen die nur 7,99 haben. Das ist geschenkt!" Ich kannte den Namen des Züchters nicht, aber fand auch, dass die Rosen top aussahen. "Die kosten in dieser Größe in einer Gärtnerei bestimmt um die 20 Euro", schätzte ich.
Klar, dass wir gleich zwei Rosen kauften. Wir entschieden uns für eine blassgelbe, fast weiße "Perpetually Yours" ("Für immer Dein") und eine "Bridge of Sighs" ("Seufzerbrücke") in einem kräftigen, dunklen Gelb. Wir werden die beiden Schätzchen am Spalier an die Backsteinwand des alten Bauernhauses, in dem sich die Calluna-Redaktion befindet, pflanzen. Mal sehen, wann wir uns an den ersten Blüten erfreuen dürfen.
Pflanzen vom Lebensmitteldiscounter sind nicht immer die Schnäppchen, als die sie angepriesen werden. In vielen Fällen ist der Preis für die Qualität, die man bekommt, viel zu hoch. Traurig ist auch immer, dass die Pflanzen im Laden nicht mehr gewässert werden, sodass sie, wenn sie nicht an den ersten beiden Tagen des Aktionsangebots verkauft werden, vor den Augen der Supermarkt-Mitarbeiter vertrocknen. Oft haben wir schon halbvertrockenet, im Preis reduzierte Pflanzen aus Mitleid gekauft und sie zu Hause liebevoll aufgepäppelt. Die meisten von ihnen haben uns die intensive Zuwendung dadurch gedankt, dass sie, sobald sie wieder fit waren, prächtig geblüht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen