Dienstag, 6. August 2013

Die erste Sonnenblume...

Die Sonnenblume hat einen Falter angelockt.
...blüht in unserem Garten, und sogleich hat sie einen merkwürdigen Falter angelockt. Mit der Bestimmung habe ich mich etwas schwer getan. Zunächst vermutete ich, dass da ein Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) auf der Blüte sitzt, jetzt bin aber eher der Meinung, dass es sich um eine Braune Tageule (Euclidia glyphica) handelt. Das ist ein tagaktiver Falter aus der Familie der Eulenfalter. Vielleicht kennt sich ja jemand von unseren Leserinnen und Lesern besser mit Schmetterlingen aus als ich und kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege...
Nachtrag: So, der Falter ist bestimmt. Unser lieber Freund und Kollege Franz Zäpernick, ein Schmetterlingskenner und Meister der Makrofotografie, hat den Falter als Gammaeule (Autographa gamma L.) identifiziert. Zu erkennen ist der Falter an dem Gamma-Zeichen auf dem Hinterflügel, das an ein Y erinnert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen