Mittwoch, 18. September 2013

Erdverbunden

Fyffes und Fussel lieben es zu buddeln, schließlich sind sie waschechte Terrier.
Fyffes und Fussel sind waschechte Terrier, und als solche schon allein von der Bezeichnung her – Terrier leitet sich von la terre (franz.) oder terra (lat.) ab – erdverbunden. Das mussten sie heute beim Abendspaziergang mal wieder deutlich machen. Auf einer Brachfläche begannen sie wie die Bagger zu buddeln und waren bald zur Hälfte im Loch verschwunden, sodass nur noch die Hinterteile in die Luft ragten. Terrier in dieser typischen Pose gibt es übrigens auch als frostfeste Gartenkeramik zu kaufen.
Mit den Zähnen rissen sie erst die Grasnarbe heraus und legten die nackte Erde darunter frei, um dann mit den Vorderfüßen ein Loch zu buddeln. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht haben sie unter dem Gras Mäuse, einen Maulwurf oder andere Tiere gerochen. Vielleicht buddeln se aber auch nur, weil es ihnen Spaß macht. Wie auch immer, ich stehe dann fasziniert daneben und staune über die Schnelligkeit, mit der sie ein Loch buddeln. Dass sie allerdings zuweilen direkt in den Sand beißen, jagt mir schon einen kleinen Schauer über den Rücken, denn Sand zwischen den Zähnen ist mindestens ebenso widerlich wie quietschende Kreide, die auf einer Schultafel kratzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen