Freitag, 20. September 2013

Grünkohl

Durchaus hübsch, besonders im Licht der Abendsonne, aber geschmacklich
nicht mein Ding: Grünkohl.
Grünkohl gehört zu Niedersachsen wie Volkswagen und der Rattenfänger von Hameln. Es gibt kaum eine Gaststätte, die ihn im Winter nicht auf ihrer Speisekarte hat, fast immer allerdings in der klassischen Variante mit "Bregenwurst", was das Gericht zu einer kalorienreichen und fetttriefenden Angelegenheit macht. Damit das Essen leichter verdaulich ist, wird es traditonell mit reichlich Schnaps heruntergespült. Ich weiß zwar, dass Grünkohl viele Vitamine und Mineralien enthält und sich auch gut vegetarisch und vegan zubereiten lässt, aber herangewagt habe ich mich trotzdem noch nicht. Irgendwie hat mich meine Abneigung gegen die traditionelle Zubereitungsart dermaßen traumatisiert, dass ich dieses Gemüse nicht anrühre. Aber schön anzusehen ist es allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen