Montag, 21. Oktober 2013

It's Soul

Anna Jander (rechts) und die künstlerische Leiterin des Kunstvereins Spring-
hornhof, Bettina von Dziembowski.                                     Foto: Christine Kohnke
Der Kunstpreis des Lüneburgischen Landschaftsverbands ging in diesem Jahr, wie wir schon in der Sommerausgabe unseres Südheide-Magazins berichtet haben, an die Illustratorin des mittlerweile bereits in zweiter Auflage bei uns im Verlag erschienenen Kinderbuchs "Wir Heidschnucken vom Sothriethof", Anna Jander. Unter dem Titel „It’s Soul“ wurde am Sonnabend die Ausstellung der Preisträgerin in den Räumen des Kunstvereins Springhornhof im Heidekreis eröffnet.
Meine Kollegin Christine Kohnke war für uns dabei. Hier ist ihr Bericht:
Zu sehen sind in der Ausstellung Werke aus Anna Janders Amerika-Reihen „Detroit Häuser“, „Los Angeles“ „Wasteland“ sowie weitere Arbeiten. Im Rahmen der sehr gut besuchten Ausstellungseröffnung, der sich intensive Gespräche in den Ausstellungsräumen anschlossen, wurde auch der zugehörige Katalog präsentiert.
Die Künstlerin aus Niederohe im Landkreis Celle zeigt auf zwei Ebenen Werke, die sich mit den urbanen Verwerfungen städtischen Lebens beschäftigen. Gerade ihre raumgreifenden Formate brauchen klare Räume, wie sie der Springhornhof bietet. Dank der großzügigen Präsentation ist es gelungen, Kunstwerke und Ausstellungsort zu einer eindrucksvollen Einheit zu verschmelzen. „Dies ist ein Ort, der gut zu Anna Jander passt. Er vereint die ländliche Umgebung seines Standortes mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern zu spannenden Ausstellungen, Projekten und Konzepten. So wie Anna Jander in ihrem Schaffen Pole zusammenbringt, die unterschiedlicher nicht sein könnten“, fasste es die Geschäftsführerin des Lüneburgischen Landschaftsverbandes, Anne Denecke, zusammen.
„Janders Arbeiten sind das Ergebnis eines sehr kontinuierlichen Prozesses“, so die künstlerische Leiterin des Kunstvereins Springhornhof, Bettina von Dziembowski. „Sie thematisiert beide Seiten städtischen Lebens, das Dynamische, die Moderne und auf der anderen Seite die erbarmungslose soziale Wirklichkeit eines extrem verdichteten Lebensraumes.“
Gerade diese Spannungsbögen sind es, denen Jander nachspürt, in großen Formaten ebenso wie in kleineren Werkreihen. Fließende, dünn aufgetragene Farben lassen das Vergängliche , das Flüchtige und Verblassende menschlichen Tuns erahnen.
Die Ausstellung „It’s Soul“ ist bis zum 15. Dezember dienstags bis sonntags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
Der Begleitkatalog ist im Rahmen der Ausstellung für 18 Euro und im Buchhandel für 30 Euro erhältlich.

Ein interessierter Ausstelungsbesucher vor einem der großformatigen Bilder der Künstlerin Anna Jander.   Foto: Christine Kohnke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen