Dienstag, 22. Oktober 2013

Schon wieder Frühling?

Wer denkt bei diesem Foto noch an Herbst? Das ist doch eindeutig ein Frühlingsbild, oder etwa nicht?
Ja, ist denn schon wieder Frühling?! Haben wir den eigentlich uns noch bevorstehenden Winter diesmal einfach übersprungen? Von der Temperatur her hat es zumindest den Anschein. Sogar jetzt abends ist es draußen noch wärmer als drinnen, und für morgen sind 19 Grad angesagt. Nachdem wir  am Sonnabend in Schweden schon Nachtfrost  hatten, kommt es mir hier jetzt fast so vor, als wäre ich aus dem Winter geradewegs in den Sommer zurückgekehrt.
Als ich heute am späten Nachmittag mit dem Fahrrad zum Einkaufen nach Hankensbüttel fuhr, hätte ich meine Jacke eigentlich auch zu Hause lassen können. Und als ich dann unterwegs noch ein leuchtend gelb blühendes Rapsfeld sah, war die Frühlingsillusion nahezu perfekt.
Moment mal, blühender Raps? Jetzt im Oktober? Das kann ja wohl kaum sein. Richtig! Was aus der Ferne tatsächlich aussieht wie Raps, stellt sich bei näherer Betrachtung als blühender Senf heraus. Dieser wird nach der Ernte als so genannte Gründüngung ausgesät und dient dazu, den Boden zu verbessern. Und obendrein wird mit ihm der ohenin schon bunte Herbst noch farbenfroher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen