Donnerstag, 7. November 2013

Bienen, Bach und Weihnachtsträume im Bauernhaus

Heute, wie jeden Donnerstag, wieder die Ausflugstipps zum Wochenende:


Honig und Licht

Sonntag, 10. November,  11:30 - 12:30 Uhr, Celle

Karl Thun führt in das "Heidezimmer" des neu gestalteten Bomann-Museums in Celle und erzählt dort von der einst großen Bedeutung der Bienenzucht in der Lüneburger Heide. Im "Heidezimmer" begegnen den Besuchern Dinge mit so klangvollen Namen wie Bannkörbe, Imkerbeile, Schwarmbeutel, Drohnenmesser und Wiesenfangbank. Dinge von besonderer Bedeutung für die Heide-Imker, die der Bienenforscher August von Berlepsch in der Mitte des 19. Jahrhunderts "für die handgewandtesten Imker der Welt erklärt, die ohne Widerrede den meisten Honig in Deutschland ernten." Auch Franz Guizetti wird im Rahmen dieser Führung vorgestellt, der 1696 mit seiner Kerzenmacherei und Wachsbleiche auf Einladung Herzog Georg Wilhelms nach Celle zog. Die Residenzstadt mit ihren Bürgern brauchte Licht…
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Es muss lediglich der reguläre Museumseintritt bezahlt werden.
INFO www.bomann-museum.de


Weihnachtsträume im Museumsdorf

Weihnachtliches Flair im Brümmerhof
und den anderen Bauernhäusern des
Museumsdorfes.
                                 Foto: Christine Kohnke
Sonntag, 10. November,  10:30 - 18.00 Uhr, Hösseringen

Für einen Tag wird das Museumsdorf Hösseringen seine Winterruhe für den Vorweihnachtlichen
Kunsthandwerkermarkt noch einmal unterbrechen. Von 10.30 Uhr bis 18 Uhr werden die historischen Gebäude in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Lichtersterne, Feuerkörbe, herzige Wegweiser und weihnachtliche Beleuchtung machen aus der alten Dorfstraße eine strahlende Festtagsmeile. Und es wird viel zu entdecken geben: Mehr als 50 Kunsthandwerker haben ihre Teilnahme zugesagt und werden im Freigelände und in den Häusern ihre Ausstellungen zeigen. Angeboten werden Schmuck und Keramik, Wolle, Handgewebtes und Kleidung aus Seide, Filz und vielen anderen Stoffen. Vogelhäuser und Holzschalen gehören ebenso zum Angebot wie Dekorationen für die Weihnachtszeit, Adventsgestecke und -kränze und natürlich Weihnachtsschmuck für Haus, Hof und Garten. Bilder, Collagen und Stickereien, hergestellt in verschiedenen Techniken, machen neugierig aufs Nachahmen. Auf jeden Fall sind die kreativen Stücke allesamt Unikate. Für diese umfangreiche Weihnachtsausstellung öffnen die historischen Gebäude noch einmal ihre eigentlich schon für den Winter geschlossenen Türen.
Organisiert wird diese Ausstellung federführend vom Kreativen Kreis Winsen/Luhe unter der Leitung von Karin Meyer-Wölk aus Adendorf. Ihr ist es gelungen, Aussteller aus dem gesamten norddeutschen Bereich in das Museumsdorf Hösseringen einzuladen.
Besuchergruppen werden gerne auch während der winterlichen Ruhezeit durch das Museum geführt, dafür ist allerdings eine Anmeldung unter Telefon 05826 / 1774 erforderlich.
INFO www.museumsdorf-hoesseringen.de

David Menge gibt ein Orgelkonzert.
                                  Foto: Antonia Menge

Von Bach bis Blockbuster

Sonntag, 10. November,  17:00 - 18:15 Uhr, Gifhorn

Kreiskantor David Menge spielt auf der berühmten Christian-Vater-Orgel von 1748 in der Kirche St. Nicoai am Gifhorner Marktplatz. Sein Programm hat den vielversprechenden Titel "Von Bach bis Blockbuster". Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden für die Kirchenmusik in St. Nicolai gebeten.
INFO www.davidmenge.de

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen