Donnerstag, 14. November 2013

Seide und Blues

Heute wieder, wie jeden Donnerstag, die Ausflugs- und Veranstaltungstipps zum Wochenende:

Fallschirmseide aus Celle

Sonnabend,  16. November, 15:00 Uhr, Celle, Bomann-Museum
An die Zeit, als Celle das Zentrum der deutschen Seidenspinnerei war, erinnert das Bomann-Museum im Rahmen einer Führung, die am Sonnabend um 15 Uhr beginnt.
Im 19. Jahrhundert galt Seidenbau als Möglichkeit, ärmeren Bevölkerungsschichten ein zusätzliches Einkommen zu verschaffen. Nachdem durch eine Krankheit viele Seidenraupen verendet waren, wurde der Seidenbau nach dem Ersten Weltkrieg wieder als Perspektive gesehen, um soziale Spannungen zu mildern. In Celle entsand Ende der 1920er Jahre die Spinnhütte als Genossenschaft, um die Herstellung deutscher Seide zu ermöglichen. Die Nationalsozialisten förderten nach 1933 diese Bestrebungen mit dem Ziel, Deutschland auch auf diesem Gebiet autark zu machen. Die Spinnhütte wird im Rahmen der Aufrüstung innerhalb weniger Jahre zum größten Hersteller von Fallschirmseide im Deutschen Reich. In unmittelbarer Nähe der Spinnhütte Celle wurde in den 1930er Jahren die Reichsforschungsanstalt für Seidenbau errichtet, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Bundesforschungsanstalt für Kleintierzucht umbenannt wurde. In dem 1940 fertiggestellten Verwaltungsgebäude der Mitteldeutschen Spinnhütte GmbH befindet sich heute das Landessozialgericht Niedersachsen.
Anhand ausgewählter Exponate im Museum zeichnet Christopher Galler die Geschichte des Seidenbaus und der Fallschirmseide in Celle von der sozialen Idee zur NS-Autarkie nach.
INFO Telefon 05141/12544 (Museumskasse) oder 12372 (Sekretariat) oder  www.bomann-museum.de.

Bluesrevue

Sonnabend, 16. November, 20:00 Uhr, Uelzen, Neues Schauspielhaus
Der Hamburger Musiker Matthias Weber versteht es, mit virtuosem Gitarrenspiel und brilliantem Gesang seine Zuhörer zu begeistern. Er spielt sowohl Perlen und Raritäten des Blues als auch eigene Songs. Zwischen den musikalischen Darbietungen bringt der Künstler dem Publikum die Entstehung und die Hintergründe des Blues näher. Matthias Weber drückt seine Gedanken und Gefühle seit frühester Kindheit durch die Musik aus. Er spielt auf Bühnen wie z. B. Schmidt's Tivoli, Fabrik Hamburg, Grosse Freiheit und auf diversen Kleinkunstbühnen.
Eintrittskarten sind direkt im Neuen Schauspielhaus erhältlich (täglich ab 16:00 Uhr).
INFO Telefon 0581/76535.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen