Montag, 25. November 2013

Weihnachtsschmuck auf dem Acker

Sind die nicht hübsch, die weihnachtlich roten Beeren an den filigranen Zweigen?
Angestrahlt von der tief stehenden, goldenen Herbstsonne und im Kontrast zum blauen Himmel im Hintergrund leuchten sie heute besonders stark, die erbsengroßen, roten Beeren an den etwa 1,50 Meter hohen zarten Bäumchen, die in Reih und Glied auf einem Acker in der Nähe unserer Pferdeweiden stehen. Die roten Beeren an den filigranen Zweigen wären doch der ideale Weihnachtsschmuck, dachte ich mir, als ich ein paar Fotos machte.
Bei den roten Früchten handelt es sich um Spargelbeeren. Der Spargel (Asperagus officinalis) wird bis zum Johannistag (24. Juni) gestochen. Dann darf sich die mehrjährige Pflanze bis zum Frost erholen, wachsen und gedeihen.
Spargelbeeren enthalten den Giftstoff Sparginin, gelten aber als "kaum giftig". Der Verzehr mehrerer Beeren kann Erbrechen auslösen. In seltenen Fällen kann es darüber hinaus zu Magenbeschwerden kommen. Früher wurden die roten Beeren in manchen Gegenden zum Färben von Leinen genutzt. Aus gebrannten Spargelbeeren lässt sich auch ein Ersatzkaffee herstellen. Wie der schmeckt, will ich aber lieber nicht wissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen