Dienstag, 4. November 2014

Auf die Brombeeren ist Verlass

Im Sommer übersieht man sie gerne, die Brombeerranken am Waldrand. Jetzt im Herbst kann das nicht passieren.
Wenn es an der Laubfärbung in diesem Herbst etwas zu meckern gibt, dann allenfalls nur, dass mit den Rottönen diesmal ein wenig gegeizt wurde. Ahorn und Essigbaum, die sonst immer mit leuchtend roten Blättern begeisterten, beschränkten sich weitgehend auf Gelb- und Brauntöne. Das mag daran liegen, dass es bei uns bislang noch nicht so richtig gefroren hat – lediglich einmal hatten wir etwas Nachtfrost.
Der Frost scheint so eine Art Initialzündung für die Laubfärbung zu sein. Je kälter es ist, desto intensiver die Rottöne – das ist zumindest unser Eindruck, den wir durch jahrelanges Beobachten gewonnen haben.
Nur für die Brombeeren am Waldrand scheint es egal zu sein, ob es friert oder nicht. Ihre Blätter leuchten im Herbst immer in üppigem Purpurrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen