Sonntag, 30. November 2014

Faszinierende Flechten

Diese auf einem Baumstumpf wachsende Becherflechte habe ich heute auf unserer Sonntagstour mit den Hunden fotografiert.
Sie sind klein und unscheinbar, aber dafür umso faszinierender: Flechten existieren in vielerlei Formen und Farben. Von den rund 25.000 bekannten Flechtenarten kommen nur etwa 2000 bei uns in Mitteleuropa vor. Sie besiedeln Baumrinden und morsches Holz ebenso wie Steine, Mauern, Dächer und Hauswände. Da sie sehr empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, kann man sich freuen, wenn man in einer Gegend lebt, wo viele Flechtenarten zu finden sind. Flechten sind übrigens keine Pflanzen, sondern symbiotische Lebensgemeinschaften aus Algen und Pilzen. Eine der am häufigsten bei uns vorkommenden Flechtenarten ist die Cladonia pyxidata, auch als Echte Becherflechte bezeichnet. Von Becherflechte spricht man deshalb, weil sie becherförmige Gebilde auf einem kurzen Stiel ausbildet. In der Naturheilkunde wurde die Becherflechte früher gegen Keuchhusten und Fieber verabreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen