Mittwoch, 24. Dezember 2014

Ein Esel aus Bethlehem

Dieser kleine, aus Olivenholz geschnitzte Esel ist tatsächlich
"handmade in Bethlehem".
Obwohl wir kein christlicher Haushalt sind, steht ein christliches Symbol bei uns zu Hause in der Vitrine. Es ist eine der Figuren der Weihnachtskrippe, der Esel nämlich. Unser hat keinen Ochsen an seiner Seite, aber dafür ist er aus wunderbarem Olivenholz geschnitzt und kommt, im Gegensatz zu den meisten anderen Krippenfiguren, die sonst so unter den Weihnachtsbäumen stehen, tatsächlich aus Bethlehem. Es ist ein Geschenk von einer dort ansässigen Kunsthandwerkerfamilie, die seit Generationen Krippenfiguren schnitzt. Wie die meisten Menschen im Westjordanland, leidet auch diese Familie unter dem offenbar nie enden wollenden Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Wir in Deutschland haben in diesem Jahr den 25. Jahrestag des Mauerfalls gefeiert. In Bethlehem steht die Mauer nach wie vor und ist mit bis zu acht Metern sogar noch deutlich höher, als es die Berliner Mauer war. Daran muss ich immer denken, wenn ich den Esel in der Vitrine sehe, besonders jetzt zu Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen