Mittwoch, 15. April 2015

Schlüsselblumen

Fühlen sich erstaunlicherweise auch bei uns im Heidesand wohl: Schlüsselblumen.
Beinahe hätte ich sie gar nicht entdeckt, denn auf die Terrasse der Ferienwohnung komme ich nur selten. Da es heute aber so warm war, habe ich die Terrassentür geöffnet, um etwas von der Wärme in die noch kühle Ferienwohnung zu lassen. Und da sah ich ihn, den hellgelben Fleck neben der Terrasse: blühende Schlüsselblumen. Wie schön!
Schlüsselblumen gehören zu den Primeln. Ich finde sie viel schöner als die doch etwas künstlich aussehenden Zuchtformen. Normalerweise bevorzugen sie kalkhaltigen, lockeren und humusreichen Lehmboden. Den haben wir nicht zu bieten. Stattdessen reichlich Heidesand. Dass die Blumen dennoch so üppig blühen und sich hier offenbar wohlfühlen, freut uns natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen