Dienstag, 10. November 2015

Fast wie im Frühling

Gegen 23 Uhr heute Abend: 13 Grad
Lufttemperatur, und die Luftfeuchtig-
keit liegt bei 90 Prozent.
"Heißester November seit 1761" titelte ein Wetterportal in diesen Tagen. Gefühlt möchte man den Wetterexperten Recht geben. Zwar war es bei heftigem Westwind und Nieselregen heute ziemlich ungemütlich, aber wirklich kalt war es nicht. Das ist besonders heute Abend zu spüren: fast 13 Grad zeigt unser Außenthermometer, die Temperatur wird im Laufe der Nacht nicht weiter fallen, sagt der Wetterbericht. Das ist schon außergewöhnlich an einem Tag fast in der Mitte des Novembers. Waren September und Oktober im Mittel eher zu kalt, scheint nun der November zu warm zu werden. Es ist jedenfalls merkwürdig, um diese Zeit Motten abends fliegen zu sehen. In den Gärten sind schon Krokussse und Tulpen zu sehen, die ihre Blätter aus der Erde strecken. Das kann nicht gut gehen, früher oder eben später wird der Frost kommen, da kann man nur hoffen, dass die Natur auf solche Kapriolen vorbereitet ist, denn auch wenn diese Tage anderes verheißen: Das "richtige" Frühjahr ist noch weit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen