Freitag, 27. November 2015

Friedliche Enten, angriffslustige Gänse

Die überschwemmte Dammaschwiese am Allerufer wird im Winter zur Eislauffläche. Im Hintergrund das Herrenhaus in Thaers Garten. 
Der schönste Weg in die Celler Innenstadt führt auf der von alten Platanen gesäumten Allee entlang der – jetzt im Herbst überschwemmten und im Winter als Eislauffläche genutzten – Dammaschwiese, vorbei am 1786 erbauten Herrenhaus in Thaers Garten, dem Heilpflanzengarten und einigen srattlichen Villen. Auf der Fußgängern und Radfahrern vorbehaltenen Pfennigbrücke geht es über die Aller und von dort direkt in das Fachwerkhausensemble der Altstadt – ein 1,5 Kilometer langer Fußmarsch. Wir könnten das Auto auch zentraler parken, aber dann würden wir uns um das Vergnügen dieses Spaziergangs bringen, und das wäre doch schade, besonders weil wir dann nicht die auf der Aller schwimmenden Enten und Schwäne begrüßen könnten. Neben der Pfennigbrücke gibt es am Ufer eine gepflasterte Bootsrampe, die perfekt ist, um von dort aus die Enten zu füttern, und das tun hier ganz viele andere Leute jeden Alters. Entsprechend groß ist der Andrang auf dem Wasser vor der Rampe. Auch die jungen Patienten der benachbarten Kinderklinik des Krankenhauses kommen mit ihren Eltern gerne hierher und werfen Brotbröckchen in die Aller.
Besuch bei den Enten und Schwänen an der Pfennigbrücke.
Blick von der Pfennigbrücke auf die Villen am Allerufer.
Da so schönes Wetter war, gingen wir auch noch in den Schlosspark und kamen dort gerade rechtzeitig, um mitzuerleben, wie ein junges Pärchen von drei fauchenden Gänsen in die Flucht geschlagen wurde. Offenbar waren die Gänse etwas auf Krawall gebürstet, wahrscheinlich weil niemand etwas zum Fressen für sie dabei hatte. Nach der Attacke auf das Pärchen watschelte das Gänsetrio triumphierend ins Wasser und nahm sofort Kurs auf das andere Ufer des Schlossgrabens, wo die Fotografin hockte. Vorsichtshalber trat ich den Rückzug – und tatsächlich: Die Gänse hüpften aus dem Wasser und verfolgten mich. Ich eilte von der Wiese zurück auf den Weg, und die Gänse verloren zum Glück die Lust an der Verfolgungsjagd und kehrten um.

Im Schlosspark: Drei Gänse haben gerade ein junges Pärchen in die Flucht geschlagen und bewachen jetzt die 
Parkbank.
Die Gans guckt etwas grimmig und kommt mir gefährlich nahe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen