Samstag, 12. Dezember 2015

Dieses Häuschen ist der Hit

Ebenso fasziniert wie wir beobachten unsere Hunde,
wie es mächtig aus dem Schornstein des Blech-
häuschens schlotet.
Während andere weihnachtlichen Lichterzauber veranstalten, lassen wir es lieber mächtig schloten: Wir sind ganz begeistert von dem "Original Crottendorfer Räucherhäuschen" (made in Germany), das ich als kleines Nikolauspäsent gekauft hatte. Der erste Satz Räucherkerzen (mit Bratapfelduft) ist schon aufgebraucht. Jetzt wird mit Lebkuchenduft geräuchert. Kaum zu glauben, dass man mit Nippes so viel Spaß haben kann! Dieses Häuschen ist der Hit!
Im Gegensatz zu den verschiedenen Räuchermännchen, die wir in den vergangenen Jahren zur Weihnachtszeit im Einsatz hatten, funktioniert das nostalgisch wirkende Häuschen, das an das Blechspielzeug unserer Großeltern erinnert, erstaunlicherweise ohne Einschränkungen. Wahrscheinlich liegt es an dem speziellen Räucherkerzenhalter, in den die Räucherkerzen mit der Spitze nach unten eingesetzt werden.
Nach wenigen Minuten hat es sich zwar schon ausgeschlotet, aber dafür hängt der weihnachtliche Duft noch lange in der Luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen