Mittwoch, 9. Dezember 2015

Kunst am Wegesrand?

Sieht irgendwie skurril aus, erfüllt aber offenbar seinen Zweck.
Nanu, was ist denn das da Neues am Wegesrand? Eine wilde Ansammlung von Leitpfosten? Oder vielleicht eine Kunstinstallation?
Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um sogenannte Wuchshüllen. Wer es genau wissen will: Die Teile heißen Plant Saver® Wuchshülle "Microvent VarioWING". Woher ich das weiß? Ich hab's gegoogelt. Freundlicherweise hatte der Hersteller seine Internetadresse auf die Pfosten gedruckt.
Die Manschetten aus lichtdurchlässigem Kunststoff sollen verhindern, dass die jungen Bäumchen, die der Bauer hier auf einer Brachfläche neben seinem Acker gepflanzt hat, von hungrigen Rehen angeknabbert werden. Verbissschutz nennt man das. So etwas hätten wir vor zehn Jahren auch gebraucht, als wir unsere Obstbaumwiese angelegt hatten und unsere Ziege Paulinchen eines Tages durch ein Loch im Drahtzaun schlüpfte und sich die zarten Zweige der kleinen Bäumchen schmecken ließ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen