Sonntag, 6. Dezember 2015

Nachtwanderung

16:29 Uhr: Die Sonne ist schon am Horizont abgetaucht, und wir müssen für den Rest der Tour auf Nachtmodus umschalten.
Unsere Sonntagstour mit den Hunden wurde heute zur Nachtwanderung, und das kam so: Wir mussten arbeiten. Gegen 15 Uhr machten wir eine Kaffeepause und waren uns einig: Anschließend müssen wir unbedingt noch 'raus, wenigstens noch eine kleine Runde mit den Hunden drehen, bevor es dunkel wird.
Als wir uns auf den Weg machten, war es schon 16 Uhr, aber noch hell. Wir einigten uns auf die kleine Moorrunde, rund fünf Kilometer lang und in einer Dreiviertelstunde gut zu schaffen.
Zwanzig Minuten später sahen wir die Sonne leuchtend rot am Horizont abtauchen, und wenig später tappten wir tatsächlich im Dunkeln. Gut, dass die Hunde weiß und daher auch bei Dunkelheit gut zu sehen sind. Und gut, dass ich vorsichtshalber meine kleine Taschenlampe in die Manteltasche gesteckt hatte.
Zuhause googelte ich, wann bei uns aktuell die Sonne untergeht: tatsächlich schon um 16:03 Uhr, und bis zum 21. Dezember werden die Tage noch deutlich kürzer werden. Obwohl das in jedem Jahr so ist, wundere ich mich immer wieder aufs Neue darüber und kann es kaum glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen