Mittwoch, 30. Dezember 2015

Orange oder Zitrone? Egal!

Unsere Zitrone blüht. Die Kübelpflanze überwintert im Wohnzimmer.
Hannover (liegt ja nicht hunderte Kilometer entfernt) war der Spitzenreiter in diesem Dezember: Neun Grad Durchschnittstempereatur statt der üblichen zwei Grad im langjährigen Mittel. Da wundert einen fast gar nichts mehr – trotzdem: Im Wohnzimmer scheint tatsächlich der Frühling ausgebrochen zu sein. Es riecht warm und  kräftig und fruchtig nach Orange. Tatsächlich blüht die große Zitrone in ihrem Kübel, hereingeholt vor dem Frost, der dann doch nicht so richtig kam, aus buchstäblich allen Knopflöchern. Und Orange und Zitrone riechen schließlich ziemlich ähnlich. Aber hier ist doch noch ein bisschen Zauberei im Spiel, erst ein paar Schritte später entdecke ich die Duftlampe und daneben das Fläschchen mit ätherischem Orangenöl. Schöner Schwindel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen