Donnerstag, 17. Dezember 2015

Plagegeister-Pause schon vorbei

Die Mücke wollte nicht fürs Foto posieren, aber dafür haben wir 
immerhin die Fliege im Bild festgehalten. Hier sitzt sie gerade im 
Lampenschirm.
Erst ist nur ein hohes Sirren zu hören, dann ist sie auch zu sehen: eine Mücke. Sie scheint schon stechlustig zu sein, wie sie um unsere Köpfe kreist. Draußen tanzen schon ganze Schwärme von den kleinen Plagegeistern auf und ab.
Heute wieder ein Surren, der Ton diesmal nur etwas tiefer: Eine Stubenfliege nimmt Kurs auf die Wohnzimmerlampe und macht es sich auf der "Sonnenbank", auf dem hell beschienenen Schirm im Inneren, gemütlich.
Das geht jetzt wirklich ein bisschen zu weit. Fliegen haben hier auf dem Land nicht gerade Seltenheitswert. Eigentlich fliegen sie den ganzen Sommer ein und aus, hinterlassen auf den Fensterscheiben kleine dunkle Punkte, setzen sich bevorzugt auf die Stromzuleitungen der Lampen, um auch diese mit ihren Hinterlassenschaften zu zieren.
Irgendwann im Herbst ist der Spuk von einem Tag auf den nächsten vorbei. Dann werden die Stromkabel saubergemacht und die Fenster geputzt. Diesmal war die Plagegeister-Pause aber definitiv zu kurz. Der astronomische Winter beginnt erst am 22. Dezember, und die kleinen Tierchen machen schon auf Frühling. Aber wer kann es ihnen verdenken, das Außenthermometer zeigt 10 Grad (plus) an, das ist nun wirklich nicht winterlich.
Höchste Zeit, die Amphibienschutzzäune entlang der Straßen wieder aufzubauen. Zur eigentlichen Krötenwanderungszeit in diesem Frühjahr war es deutlich ungemütlicher als jetzt, da blies ein eisiger Wind und die Temperaturen lagen nur bei fünf, sechs Grad.
Verücktes Winterwetter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen