Samstag, 26. Dezember 2015

Wer sucht, der findet

Kein Schnee in Sicht, aber immerhin Schneebeeren.
Hurra, jetzt habe ich doch noch etwas Winterliches entdeckt: einen Schneebeerenstrauch. Er steht am Waldrand und hängt voller weißer Beeren, die streng genommen gar keine Beeren, sondern Steinfrüchte sind. Nichtdestotrotz heißt der Strauch offiziell Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus). Unter dieser Bezeichnung werden ihn allerdings nur die wenigsten von uns kennen. Viel bekannter ist sein volkstümlicher Name: Knallerbsenstrauch. Berühmt gemacht hat ihn Stefan Raab 1999 mit seinem Lied "Maschen-Draht-Zaun", in dem es um einen vor der Fernsehrichterin Barbara Salesch ausgetragenen, lächerlichen Nachbarschaftsstreit ging. Ein Knallerbsenstrauch wuchs frech durch den Zaun in Nachbars Garten. Der Nachbar wollte ihn deshalb entfernen lassen.
Die Schneebeere staammt ursprünglich aus Nordamerika, ist aber schon lange auch in Europa weit verbreitet. Früher war sie als Ziergehölz in Gärten, Parks und Rabatten sehr beliebt, und Generationen von Kindern pflückten nach der Schule auf dem Nachhauseweg die weißen Früchte, um sie zu drücken, bis sie mit lautem Knall platzten – daher der Name Knallerbsenstrauch. Aber seit dem Raab-Song scheint dieser Strauch ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen