Sonntag, 17. Januar 2016

Alles lagom

Keine Sonne, aber dennoch habe ich zwei schöne Schneefotos von unserer Sonntagstour mit den Hunden mitgebracht.
Obwohl sich die Sonne hinter einer dicken, dunklen Wolkendecke versteckte, genossen wir heute unsere Wintertour mit den Hunden. Irgendwie war alles lagom, wie die Schweden sagen. Für diesen Begriff gibt es keine eindeutige Übersetzung. Er bedeutet ungefähr so viel wie gerade richtig, also nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht zu klein, nicht zu groß. Er beschreibt, im positiven Sinn, das "gesunde Mittelmaß".
Lagom war heute die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Schneemenge, und so hätten wir noch stundenlang weiter wandern können, wenn uns nicht das schwindende Tageslicht Einhalt geboten hätte.
Von den Nadeln aufgespießte Schneeflocken auf dem Zweig einer Kiefer.

1 Kommentar:

  1. Schöne Fotos! Dennoch freue ich mich wieder auf den Frühling, wenn alles wieder blüht. Außerdem macht mir die Luftqualität derzeit zu schaffen. Mein CO2 Sensor von epluse zeigt mir schlechte Werte der Luftqualität an...

    AntwortenLöschen