Dienstag, 23. Februar 2016

Märzblüher im Februar

Nanu, blühen da etwa schon die ersten Krokusse? Ich gucke aus dem Küchenfenster in den Innenhof und sehe kleine, weiße und violette Flecke zwischen den braunen Blättern des Nussbaums, die den Boden bedecken. Als für einen Moment die Sonne hinter den Wolken hervorblitzt, flitze ich mit der Kamera hinaus ...

Im Innenhof haben wir heute die ersten Krokusblüten entdeckt. Die Krokusse blühen jetzt zeitgleich mit den Schneeglöckchen.
Tatsächlich: Da zeigen sich bereits etliche Krokusblüten. Sie sind zwar noch nicht geöffnet, aber früh dran sind die Frühlingsboten dennoch.
Auch wenn wir uns über die Blumen freuen, macht es uns schon etwas nachdenklich, dass die Märzblüher demnächst als Februarblüher bezeichnet werden müssen (Stichwort: Klimawandel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen