Sonntag, 6. März 2016

Fußabdruck

Wir sind immer wieder schwer beeindruckt, wenn wir im Wald die Fußabdrücke – die Biologen sprechen von Trittsiegeln –  eines Dachses entdecken, und das kommt gar nicht so selten vor. Ich habe sie schon oft fotografiert, aber meistens waren die Abdrücke zu schwach, um sie im Foto gut erkennen zu können. Aber heute entdeckten wir eine frische Spur. Nach dem Regen war der Boden ziemlich matschig, und die Abdrücke zeichneten sich darin deutlich ab.

Kein anderes heimisches Raubtier hat so große und starke Krallen wie der Dachs.  

Beeindruckt sind zum einen von der Größe der Abdrücke – dagegen sind die unserer Russell-Terrier geradezu winzig  –, zum anderen von den langen Krallen. Aber Dachse sind ja auch große Tiere, können bis zu 90 Zentimeter lang (den Schwanz nicht mit gerechnet) und 15 bis 20 Kilogramm schwer werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen