Freitag, 6. Mai 2016

Spätzünder

Alle Jahre wieder: Die anderen Bäume sind längst grün, nur die Eichen nicht. Hoffentlich sind sie nicht eingegangen! Nein, kein Grund zur Sorge. Eichen sind Spätzünder. Erst jetzt zeigen sich die ersten zarten Blätter. Früher hieß es in einem alten Volkslied "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus." Der Liedtext ist lange vor dem Klimawandel geschrieben worden, aber in Bezug auf die Eichen passt er nach wie vor.
Die Eichen kommen spät, gehen aber auch spät. Im Spätherbst, wenn schon die meisten anderen Bäume ihr Laub abgeworfen haben, sind die Eichen noch voll belaubt. Zwar sind die Blätter bereits braun und trocken, aber sie hängen noch am Baum. Die Eichen auf unserem Hof werden meist erst von den ersten Stürmen des Jahres im Januar oder Februar kahlgefegt.

Jetzt sind sie endlich da, die neuen Eichenblätter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen