Sonntag, 11. September 2016

Seltenes Bild: Kühe auf der Weide

Sogenannte Fleischrinder sieht man öfter auf der Weide, aber Milchkühe nur noch selten. Die meisten müssen leider ihr ganzes Leben lang im Stall stehen.
Milchkühe, die friedlich auf einer saftig grünen Weide grasen. Solche Bilder kennt man aus der Werbung. Die Realität sieht anders aus: Die meisten Kühe stehen ganzjährig in Großställen, und nur die wenigsten davon sind Offenställe. Das ist für den Bauern bequemer und erlaubt es ihm die Tiere zu füttern und zu melken wie am Fließband.
Als überzeugte Veganerin lehne ich aus ethischen Gründen generell jegliche "Nutztierhaltung"ab, und dennoch habe ich mich gefreut, als ich heute am Schwarzwasser zwischen Lingwedel und Klein Oesingen die Kühe auf der Weide sah. Obwohl auch sie darauf gezüchtet sind, möglichst viel Milch zu produzieren, haben sie es immerhin viel besser als die meisten ihrer Artgenossinnen, die lebenslänglich "inhaftiert" sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen