Freitag, 16. September 2016

Vollmondwanderung

Als ich durch den Kamerasucher blickte, um den Mond zu fotografieren, war ich regelrecht geblendet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark doch der Mond das Sonnenlicht reflektiert.
An diesem Freitag haben wir mal wieder Vollmond, werden davon aber wohl kaum viel mitbekommen, da sich ab Mittag der Wettervorhersage zufolge eine Wolkendecke vor das Himmelsgestirn schieben wird. Und gegen Abend könnte es auch noch Gewitter geben. Das sind nicht die besten Aussichten für die Vollmondwanderungen, die zurzeit groß in Mode sind – allein in unserer Region finden heute vier solcher Wanderungen statt. Egal, dafür hatten wir ja am Donnerstagabend freie Sicht auf den schon so gut wie kugelrunden Mond. Und so wurde unser allabendlicher Hundespaziergang zur Vollmondwanderung, Es war so hell, dass wir die Taschenlampen ausgeschaltet lassen konnten. Die Wege waren trotzdem gut zu sehen – und die weißen Hunde sowieso.
Bei Vollmond hat die Landschaft immer etwas Mystisches. Diesmal wurde der Eindruck dadurch verstärkt, dass vom Wildgehege am östlichen Ortsrand her das Röhren der Hirsche zu uns herüber drang. Offenbar hat bei den Hirschen die Brunftzeit begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen