Freitag, 7. Oktober 2016

Begrüntes Badezimmerfenster

Als Kind war ich immer fasziniert von einem alten Haus am Stadtrand, das nahezu vollständig mit Efeu berankt war. Tatsächlich war der Efeu bis zum Dachfirst emporgeklettert, und sogar der Schornstein war schon teilweise begrünt. Mir kam das kleine Haus vor wie ein Hexenhaus, und ich dachte mir immer neue Geschichten aus, die in dem Haus spielten. Wahrscheinlich stand das Haus schon lange leer, und inzwischen ist es wahrscheinlich längst abgerissen und durch einen "sterilen" Neubau ersetzt worden.
Wenn ich später mal ein eigenes Haus haben sollte, würde ich es auch begrünen, sagte ich mir damals. Heute sind wir auf einem guten Weg in diese Richtung. An der Südseite unseres Hauses war der Efeu schon bis zum Dach geklettert, und als wir vor drei Jahren das Dach neu decken ließen, mussten ihn die Dachdecker etwas stutzen.
Aber der Efeu wächst nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Von unserem begrünten Küchenfenster hatte ich ja schon einmal ein Foto geposted. Jetzt hat sich der Efeu es auch schon bis zum Badezimmerfenster vorgearbeitet. Bevor es ganz zuwuchert, werden wir wohl mal die Gartenschere einsetzen müssen, aber können wir aus dem begrünten Fenster zum Hof hinausschauen und uns an den Efeuranken erfreuen.

Unser begrüntes Badezimmerfenster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen