Freitag, 23. Dezember 2016

Schneeball ohne Schnee

Obwohl wir selbst nicht Weihnachten feiern, wollen wir es doch nicht versäumen, allen frohe und vor allem friedliche Weihnachten zu wünschen. Wir tun das mit einem Foto, das auf den ersten Blick überhaupt keinen Bezug zu Weihnachten hat. Und doch erinnert es uns ein wenig an die roten Kugeln, die man an den Weihnachtsbaum hängt.

Die Beeren würden sich doch auch als Bio-Baumschmuck gut machen, oder?
Obwohl sie rot sind, handelt sich es sich bei ihnen um tatsächlich um Schneebälle – auch das ist nicht unbedingt offensichtlich. Genauer gesagt sind es die Früchte des Gewöhnlichen Schneeballs (Viburnum opulus), die im Graubraun des Winter für kleine Farbtupfer im Garten und am Wegesrand sorgen. Noch besser würden die kleinen, roten Schneeballbeeren im Schnee zur Geltung kommen,  aber man kann ja nicht alles haben. Bei den zu Weihnachten angekündigten Temperaturen im zweistelligen Bereich (bis +14 Grad!) sind die Aussichten auf weiße Weihnachten sowieso gleich Null – alle Jahre wieder.

1 Kommentar:

  1. Liebe Inka,
    vielen Dank für deine lieben Wünsche. Auch wenn ihr kein Weihnachten feiert, wünsche ich euch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen