Freitag, 30. Dezember 2016

Sieben Minuten vor Sonnenuntergang

Sieben Minuten vor Sonnenuntergang in Richtung Westen fotografiert: Hinter den Bäumen steht die Sonne schon fast auf
Höhe des Horizonts.
Auf sieben Sonnenstunden kamen wir heute. Im Sommer wäre das nicht der Rede wert, aber jetzt, nur wenige Tage nach der Wintersonnenwende, sind mehr als sieben Sonnenstunden gar nicht möglich, weil es morgens so spät hell und abends so früh dunkel wird.
Auf dem Rückweg von der Post kam ich pünktlich zum Sonnenuntergang wieder zu Hause an, nämlich um 16:10 Uhr. Um 16:03 Uhr, also sieben Minuten vor Sonnenuntergang, hatte ich auf freier Strecke zwischen den Orten vom Radweg aus noch schnell zwei Fotos gemacht, die ich hier als kleine Einstimmung auf einen hoffentlich ebenfalls halbwegs sonnigen Jahresausklang zeige.

Sieben Minuten vor Sonnenuntergang in Richtung Osten fotografiert: Die untergehende Sonne sorgt für einen orangerot glühenden Streifen unter dem Himmelsblau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen