Mittwoch, 26. Februar 2014

Bevor der Winter ganz vorbei ist...

Der rustikale Charme der gusseisernen Portionsschalen passt, wie ich finde,
gut zum Wintergemüse.
Bevor der Winter endgültig vorbei ist, gibt es hier noch ein Rezept für schnelles, unkompliziertes, leckeres Wintergemüse (selbstverständlich vegan):

Zutaten (für 2 Personen)
  • 4 große mehligkochende Kartoffeln (oder entsprechend mehr kleinere)
  • 1 - 2 Stangen Lauch (je nach Dicke der Stangen)
  • 2 mittelgroße Pastinaken
  • 4 Petersilienwurzeln
  • 4 mittelgroße Möhren
  • 1 Tasse Semmelbrösel
  • Pfeffer, Salz, Muskatnuss
  • 100 g vegane Magarine aus ungehärteten Ölen und Fetten (z.B. Deli-Reform).
Zubereitung
Kartoffeln schälen und vierteln und mit etwas Salz in die unterste Etage eines mehrstöckigen Dampfgarertopfs ins Wasserbad geben. Das Wasser erhitzen, derweil das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn das Wasser im Topf mit den Kartoffeln kocht, das Gemüse außer dem Lauch in die zweite Etage des Dampfgarertopfs geben. Der Lauch, der schneller gar ist und dann leicht zerfällt, kommt in die oberste, die dritte Etage des Dampfgarertopfs.
Etwa 15 Minuten kochen. Derweil in einem anderen Topf die Magarine schmelzen. Die Semmelbrösel in die Margarine geben und unter ständigem Rühren anbräunen lassen. Zum Schluss Salz, frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle und frisch geriebene Muskatnuss dazugeben.
Die Kartoffeln und das Wintergemüse auf Portionsteller – ich nehme vorgewärmte gusseiserne Schalen – anrichten und die Semmelbrösel darüber geben. Fertig! Guten Appetit!
Wer keinen Dampfgartopf hat, kann das Gemüse selbstverständlich auch in etwas Wasser in einem normalen Kochtopf zubereiten. Aber durch die schonende Zubereitung wird nicht nur die Konsistenz des Gemüses, sondern auch der Geschmack besser bewahrt. Obwohl das Gemüse selbst nicht gewürzt wird und nur die Semmelbrösel mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt sind, schmeckt das Gemüse überhaupt nicht fad, sondern intensiv nach jeder einzelnen enthaltenden Gemüsesorte. Sehr lecker! Ich könnte es jeden Tag – durchaus auch im Frühling noch – essen, zumal es schnell zubereitet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen