Mittwoch, 5. Februar 2014

Lawinengefahr im Flachland

Das Scheunendach ist längst wieder schneefrei. Nur auf dem
Vordach hält sich hartnäckig ein Schneerest und droht nun als
Lawine abzugehen.
Lawinengefahr besteht zumeist in den Alpen, zuweilen aber auch im Flachland. Seit Tagen gucke ich, wenn ich bei uns im Paddock bei den Pferden bin, mit bangem Blick nach oben. Auf dem Vordach der Scheune hält sich hartnäckig ein Rest Schnee – und rutscht jeden Tag ein kleines Stück weiter gen Abgrund. Inzwischen hängt er so bedrohlich über die Kante, dass das Risiko, ihn auf den Kopf zu bekommen, fast genauso hoch ist wie das, auf dem gefrorenen Boden vor unserem Dieleneingang auszurutschen und hinzuknallen. Großen Schaden würde die Schneelawine nicht anrichten, aber unangenehm wäre es dennoch – und ziemlich kalt im Kragen.
Was bereits vom Vordach heruntergekommen ist, liegt jetzt in Form eines Walls vor dem Scheuneneingang. Den Pferden ist es egal. Sie könnten locker weitaus höhere Hürden überwinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen