Sonntag, 22. Juni 2014

Rote Grütze

Beerig lecker: Rote Grütze aus gemischten Gartenfrüchten mit veganer Vanillesoße.
Rote Grütze ist für mich einer der Sommerklassiker, und das schon seit meiner Kindheit. Das Rezept ist einfach, nur ein bisschen Zeit braucht das Ganze. Die Früchte müssen vorbereitet werden und die kleinen weißen Perlsago-Kügelchen brauchen mindestens 20 Minuten, bei 1 kg Früchten sogar 30 Minuten, bis sie sich aufgelöst beziehungsweise ganz klar geworden sind.
Die Zutaten: 1 Kilo frische, am besten gemischte Früchte (Johannis-, Stachel- oder Joastabeeren, Kirschen, Erdbeeren, Him- oder Brombeeren, was der Garten gerade so hergibt).
Früchte von den Stielen entfernen, kurz waschen, große Erdbeeren hälfteln oder vierteln. Alles zusammen mit 70 Gramm Zucker (wenn die Früchte sehr süß sind etwas weniger) sowie 250 ml Fruchtsaft, ich nahm einen Direktsaft aus heimischen Früchten (Apfel gemischt mit schwarzer Johannisbeere und Kirsche) vermischen. Außerdem: 65 Gramm Perlsago.
Die Frucht-Fruchtsaft-Zuckermischung einmal kurz aufkochen lassen, dann durch ein Sieb schütten, den Saft auffangen und zurück in den Topf füllen. Perlsago einrühren, wieder kurz aufkochen und dann die genannten mindestens 20 Minuten auf kleiner Flamme mit geschlossenem Topfdeckel köcheln lassen, ab und zu umrühren, damit nichts ansetzt. Die Flüssigkeit wird langsam etwas sämiger, die Sagokügelchen sind zum Ende der Kochzeit entweder ganz verschwunden oder glasklar. Die abgeschütteten Früchte wieder hinzufügen und alles knapp fünf Minuten kochen lassen, danach entweder in Portionsschälchen oder eine große Schüssel füllen und über Nacht erkalten lassen.

Das schmeckt so lecker, dass ich mir doch gleich
noch einen Nachschlag nehmen muss.
Die vegane Vanillesoße kommt nicht ganz ans Original heran, schmeckt aber nicht schlecht: Von einem halben Liter Soja-Reis-Drink ungefähr 70 ml abnehmen und mit zwei gestrichenen Esslöffeln Bio-Rohrzucker sowie zweieinhalb gestrichenen Esslöffeln Vanillepuddingpulver vermischen und glatt rühren. Der Zucker muss sich aufgelöst haben, Puddingpulverklümpchen ebenso.
Derweil den Soja-Reis-Drink erhitzen, aufkochen lassen, von der heißen Herdplatte nehmen und die Puddingpulvermischung einrühren. Danach das Ganze wieder zurück auf den Herd, bis die Mischung kocht, dabei  umrühren, damit nichts anbrennt. Sobald die Soße etwas eindickt (das geht schnell), den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen