Donnerstag, 10. Juli 2014

Hagelschauer

Weiße Eiskügelchen prasseln vom Himmel herunter.
Autsch! Obwohl ich mich im Dieleneingang in Sicherheit gebracht habe, werde ich von Hagelkörnen getroffen. Sie knallen auf das Feldsteinpflaster und springen dann wie Flummis in alle Richtungen – auch in den Eingang. Hoffentlich knallt mir so ein Geschoss nicht gegen das Objektiv!
Mehr als fünf Minuten dauert der Hagelschauer. Er ist so heftig, dass die Autos auf der Straße rechts auf den Gehweg fahren und warten, bis er aufhört.
Angekündigt hatte sich der Hagelschauer heute Nachmittag mit Blitz und Donner. Die weißen Eiskugeln waren größer als Kirschkerne, schmolzen aber schnell weg. Und dann ging der Hagel in Regen über, und unser Hof wurde geflutet. Zum Glück lief nichts ins Haus, und auch die Tiere mussten nicht evakuiert werden.
Nach diesen Wetterkapriolen kam wieder die Sonne hervor, und es dampfte richtig, als ihre Strahlen aufs feuchte Gras trafen.
Laut Wettervorhersage war es das vorerst mit den Gewittern, die leider nicht die ursprünglich angekündigte Abkühlung gebracht haben.

Der dem Hagel folgende heftige Regen ließ die Eiskügelchen schnell schmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen