Freitag, 24. Oktober 2014

Zur Einstimmung ...

... auf ein hoffentlich schönes, sonniges Herbstwochenende gibt es heute hier ein aktuelles Foto von einer alten Eiche, die in der Nähe unseres Dorfes in den Moorwiesen steht. Wir besuchen die Eiche seit nun schon zehn Jahren immer wieder, und ich habe sie schon hunderfach im Laufe der Jahreszeiten fotografiert. In den ersten Jahren befürchteten wir ernsthaft, dass die Eiche demnächst sterben würde, aber inzwischen sind wir gelassener geworden und wissen: Eine Eiche kann 500 Jahre zum Wachsen benötigen, 500 Jahre zum Leben und noch einmal 500 Jahre zum Sterben. Wahrscheinlich wird auch diese Eiche noch viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte überdauern, wenn sie nicht vorher vom Blitz getroffen oder von einem Bauern, dem sie im Weg steht, umgehauen wird.
Besonders jetzt im Herbst ist sie wunderschön, die alte Eiche auf einer der Moorwiesen am Rand unseres Dorfes.

Keine Kommentare:

Kommentar posten