Montag, 1. Dezember 2014

Wenn es mal schnell gehen soll ...

Blick in den Ofen: Die Süßkartoffelscheiben sind schon 
leicht gebräunt und in wenigen Minuten servierfertig.
Vor einigen Jahren noch gab es Süßkartoffeln nur in wenigen Supermärkten, und leider meist auch nicht in Bio-Qualität. Mittlerweile haben sogar die Discounter, zumindest zeitweise, die dicken Knollen in ihrem Sortiment. Mit vier Euro je Kilo (für Bio-Ware) und zwei bis drei Euro für Süßkartoffeln aus herkömmlichem Anbau liegt der Preis zwar deutlich über dem für Kartoffeln, aber dafür sind sie auch unglaublich lecker. Und vielseitig obendrein! Man kann sie dünsten, kochen braten, backen oder fritieren, und sogar Kuchen habe ich schon damit gebacken.
Wenn es schnell gehen soll mit dem Abendessen, schäle ich für zwei Personen ein Kilo Süßkartoffeln und schneide sie in etwa drei bis fünf Millimeter breite Scheiben. Alle Scheiben gebe ich in eine Schüssel, gebe einen gestrichenen Teelöffel Salz darüber und vier Esslöffel Öl. Das Süßkartoffelscheiben und dass Öl wird mit einem Köchlöffel vermengt. Anschließend stelle ich die Scheiben aufrecht in eine Auflaufform und stelle die Form für 20 bis 30 Minuten in den 250 Grad heißen Mini-Backofen. Fünf Minuten vor Ende der Backzeit lege ich noch zwei Rosmarinzweige in den Ofen.
Eigentlich waren die Süßkartoffeln nur für zwei Personen ge-
dacht, aber auch Foxy hat ganz selbstverständlich schon am
Esstisch Platz genommen.
Man kann zu den Süßkartoffelscheiben etwas Salat essen, aber sie schmecken auch solo oder mit etwas Ketchup köstlich. Noch knuspriger werden die Scheiben, wenn man sie flach auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilt und dann backt. Dann brauchen sie allerdings mehr Platz, und das Essen lässt sich nicht energiesparend im Mini-Backofen zubereiten.
Süßkartoffeln sind übrigens nur entfernt mit der Kartoffel verwandt, und sie stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Hier noch ein Link zu einer Seite, auf der die vielen guten Inhaltsstoffe aufgelistet sind: Zentrum der Gesundheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen