Montag, 12. Januar 2015

Die Natur erwacht schon wieder

An dem Haselsträuchern hängen schon wieder dicke, lange Kätzchen.
Die Natur im Winterschlaf? Nein, wenn man mal etwas genauer hinschaut, entdeckt man, wie ausgeschlafen sie schon wieder ist. An den Haselsträuchern (Corylus avellana) hängen schon dicke, lange Blütenkätzchen, und das Wald-Geißblatt (Lonicera periclymenum) hat schon wieder neue Blätter bekommen.
Auch der Garten ist seiner Zeit voraus: Dort treiben doch tatsächlich schon die Tulpen, die eigentlich erst im April blühen sollen, und die Rosen stehen auch schon wieder in den Startlöchern.
Für die Pflanzen ist das ein riskantes Spiel, denn wenn sie den Frühlingsbeginn zu weit vorverlegen und dann vom Frost kalt erwischt werden, ist die ganze Pracht dahin.

Am Wald-Geißblatt haben sich die ersten neuen Blätter entfaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen