Montag, 16. November 2015

Noch keine Lust auf Winterschlaf

Zugegeben, ganz frisch sehen sie nicht mehr aus. Aber immerhin blühen sie noch! Mitten im November. Das ist schön ziemlich ungewöhnlich, zumindest für unsere Gegend hier. Normalerweise hätte der Frost den Gartenblumen längst den Garaus gemacht. Aber bei der Wärme draußen – selbst nachts sinken die Temperaturen zurzeit kaum unter die Zehn-Grad-Marke – und ausreichend Feuchtigkeit sehen die Blumen gar keinen Grund, sich schon in den Winterschlaf zu begeben. Und gerade wenn sich, wie jetzt, der Herbst von seiner grauen, trüben Seite zeigt, freut man sich doch besonders, wenn man im Garten noch die eine oder andere Blüte entdeckt.

Verrückt: Mitte November blühen noch Rosen im Garten.
An blühenden Ringelblumen herrscht im Garten zurzeit kein Mangel.
Und auch die Kosmeen haben noch keine Lust auf Winterschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen