Freitag, 22. April 2016

Wiedersehen macht Freude

Die Tulpe "Van Eijk" blüht im zweiten Jahr so schön wie im ersten.
Tulpen sind schöne Blumen, aber manchmal etwas heikel. Blühen sie im ersten Jahr kräftig und wie auf dem Farbetikett angekündigt, lassen sie im nächsten Jahr oft nur noch grüne Blätter sprießen, manche verschwinden ganz, wie vom Erdboden verschwunden auch ohne, dass Wühlmäuse nachhelfen. Von Blütenpracht jedenfalls keine Spur.
 Unsere "Queen of the Night" ist dafür ein schönes Beispiel. Nach einem Jahr Blühpause meldet sie sich jetzt zaghaft zurück. Aber es gibt auch echte Dauerbrenner. Die Gartentulpe "Van Eijk" blüht im zweiten Jahr genauso schön wie im ersten, lässt ihr Rosa strahlen auf straffen, haltbaren Stängeln. Als Blume für die Vase würde sie eine gute Figur machen, aber wir lassen sie lieber im Garten stehen.
Auf Dauer ist auf die kleineren, botanischen Tulpen Verlass, sie blühen über viele Jahre, wenn auch mit viel kleineren Blüten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen