Dienstag, 8. November 2016

Der erste Schnee

Die Winteräpfel hängen noch am Baum – und tragen jetzt eine Schneemütze.
Ein bisschen Schnee hatten wir neulich schon in Schweden, aber heute ist das Tief aus Skandinavien auch bei uns in Norddeutschland angekommen und hat uns reichlich Schnee beschert. Allerdings keinen feinen Pulverschnee, sondern ein ziemlich nasse Pampe, die wahrscheinlich auch nicht lange liegen bleiben wird. Hauptsache, sie verwandelt sich über Nacht nicht Eis.
Nach einigen milden Wintern und dem vergangenen, der gar keiner war, gibt es in diesem Jahr vielleicht endlich wieder einmal einen richtigen Winter. Den könnten wir auch gut gebrauchen, schon allein aus Schutz vor der Tigermücke und anderem Getier, das in Folge des Klimawandels zu uns eingewandert ist – ebenso wie allerlei Pflanzenschädlinge, gegen die mehrere Tage anhaltender, knackiger Frost das beste Mittel ist.

Unser Gartenhaus im Schnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen