Dienstag, 2. Februar 2016

Das Glück wächst im Wasserglas

An einer der Schnittstellen zeigt
sich ein neuer Trieb.
"Lucky Bamboo" heißen diese grünen Stängel mit ein paar Blättern dran, die es immer mal wieder irgendwo zu kaufen gibt und die ziemlich unkomplizierte "Glücksbringer" sind, weil sie einfach nur in ein Glas mit Wasser gestellt werden und nicht in einem Topf mit Erde wachsen.
Unser Bambus war ein Geschenk und dürfte mittlerweile bestimmt sechs oder gar sieben Jahre alt sein, tatsächlich brauchte er nicht mehr als ab und an frisches Wasser, um zu wachsen und zu gedeihen. Nur zuletzt war er aus unerfindlichen Gründen nicht mehr richtig glücklich und bekam gelbe Blätter. Ich hatte ihn schon einmal zurückgeschnitten, was er mit neuem, kräftigen Austrieb belohnte, aber würde das jetzt noch einmal funktionieren?
Ich habe mein Glück versucht und zwei Triebe abgeschnitten. Auch wenn es zunächst nicht so aussah, jetzt regt sich zumindest an der einen Schnittstelle sichtbar Leben, ein neuer Trieb zeigt sich. Ein bisschen werden wir ihn noch beobachten, dann kommt auch der mittlerweile fast meterhohe Haupttrieb weg.
Und dann dürfen wir uns hoffentlich wieder über wachsendes Glück freuen, denn das kann ja eigentlich jeder gebrauchen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen