Samstag, 3. Mai 2014

Weißes Wunder

Stillleben in Weiß: Weiße Hunde vor weißem Flieder (der in 
der Vase leider nicht lange hält).

Früher als sonst hat der Flieder schon Ende April und nicht erst jetzt begonnen, seine Blüten zu öffnen. Der verschwenderische Duft erinnert an den von Hyazinthen. Manchen macht er Kopfschmerzen, andere lieben ihn.  So kraftvoll er aussieht, in der Vase macht der schöne Blüher meist schon nach ein paar Tagen schlapp. All die Tricks, wie die Zweigenden mit den Hammer zu bearbeiten oder kurz in kochendes Wasser zu tunken, sind ziemlich gewalttätig, die Blätter zu entfernen, ist allerdings hilfreich, möchte man sich etwas länger an den Blüten erfreuen. Trotzdem ist so ein großer Strauß ein schönes Geschenk, und wenn er allzu bald verblüht ist, bleibt einem, in den Garten zu gehen und direkt am Strauch zu schnuppern, wo das Blütenwunder deutlich länger anhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen