Sonntag, 30. Oktober 2016

Verkehrte Welt: Apfelblüte Ende Oktober

Ein Beitrag von Marion Korth
Liegt es am Klimawandel? Heute haben wir jedenfalls eine verkehrte Welt erlebt. Auf unseren Sonntagswanderungen kommen wir häufiger an einem Apfelbaum vorbei. Er ist nicht uralt, 15 Jahre vielleicht, steht an einer Ecke, wo ein Feldweg auf den anderen trifft. Irgendwann ist wohl mal jemand mit schweren Ackergerät dagegengekracht, deshalb steht er nun etwas schräg, ein dicker Ast liegt abgebrochen im Gras. Dieses Szenario kennen wir, doch etwas störte heute das Bild: Wir blieben wie angewurzelt stehen. Kann das sein? Neben roten Äpfeln trägt der Baum an seinen ansonsten schon seit Wochen blattlosen Ästen einige neue grüne Blätter und – ganz unzweifelhaft – rosa überhauchte Apfelblüten!

Blüten und Früchte zeitgleich an einem Baum – wie kann denn so etwas passieren? Foto: Inka Lykka Korth
Inka holt den Fotoapparat heraus, ich beginne zu grübeln: Was ist hier passiert? Einige "verirrte" Blüten im Herbst, die habe ich schon an Magnolien oder auch Forsythien gesehen. Auch das Phänomen der "Notblüte" gibt es, spürt eine Pflanze, dass ihr Leben bedroht ist, so versucht sie noch schnell, sich zu vermehren, bildet Blüten und möglichst sogar Früchte aus.
In der Tat sieht der Baum nicht gesund aus, hat lange vor der Zeit in diesem besonders trockenen Spätsommer seine Blätter abgeworfen. Vielleicht sind die Blüten im Herbst ein Zeichen von Trockenstress, vielleicht stirbt der Baum tatsächlich ab. Seine Äste sehen aus wie verdorrt. Ich breche eine Blattknospe, die im nächsten Frühjahr treiben müsste, ab und bin erstaunt: Sie ist innen grün, hier ist – auch wenn es oberflächlich nicht so aussieht – noch Leben drin.
Das rätselhafte Bäumchen werden wir im Auge behalten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Inka,
    wir haben im Frühjahr ein Apfelbäumchen gepflanzt und nachdem er im Herbst auch noch einmal angefangen hat zu blühen, habe ich darüber nachgelesen, dass es tatsächlich auf Trockenheit zurückzuführen ist. Wir hatten ihn also nach dem Pflanzen zuwenig gegossen. Er hatte alle Früchte abgeworfen und begann dann noch einmal mit der Blütenbildung von vorn.
    Vielleicht ist es hier auch so gewesen.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen