Donnerstag, 27. Juni 2013

Siebenschläfer

Heute hat's geregnet! Na und? Das kann schon mal vorkommen. Also nichts Besonderes, oder?
Doch! Heute war es ausnahmsweise einmal nicht egal, ob es regnet oder ob die Sonne scheint. Denn heute war der Tag der Entscheidung, und zwar darüber, wer in den nächsten sieben Wochen baden geht: Wir oder der Sommer. Diese schöne Formulierung ist leider nicht von mir, sondern war heute in der "Welt" zu lesen, aus der ich ein Großteil meines Alltagswissens sauge.

Wie wird unser Sommer? Der Siebenschläfer wagt einen Aus-
blick.                                                          Foto: Sigrun Barth/pixelio.de
Es war nicht gerade ermutigend, lesen zu müssen, dass die Siebenschläferregel ("Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag") erfahrungsemäß zu den verlässlichsten Bauernregeln gehört. Wird uns also der Regenmantel statt des Badeanzugs durch diesen Sommer begleiten? Es sieht ganz danach aus. Immerhin soll es den Meteorologen zufolge kein "Kältesommer" werden. Stattdessen müssen wir, zumindest hier in Norddeutschland, mit "wechselhaften, aber nicht unbedingt kühlen Wetter" rechnen. Aha, dann müssen wir uns also gar nicht umgewöhnen. Und zum Trost wird es wohl in den nächsten Tagen wieder etwas wärmer.
Die meteorologische Erklärung, warum die alte Bauernregel zu verlässlich ist, erspare ich mir an dieser Stelle. Wer sich dafür interessiert, kann es ja ist in dem oben zitierten Bericht in der "Welt" nachlesen. Zutiefst enttäuscht aber hat mich die durch die Zeitungslektüre gewonnene Erkenntnis, dass der Siebenschläfertag gar nichts direkt mit dem putzigen Nagetier zu tun hat, wie ich immer dachte. Der Siebenschläfer heißt nicht etwa so, weil er sieben Monate Winterschlaf hält (tatsächlich sind es sogar acht), sondern weil er im Volksglauben mit den sieben Schläfern von Ephesus, den eigentlichen Namensgebern des Siebenschläfertags, in Verbindung gebracht wird. Sein Erscheinen wird, abhängig vom Zeitpunkt, entweder als gutes Zeichen oder böses Omen gedeutet.
Die Legende von den Sieben Schläfern beschreibt, wie sieben junge Männer, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, in einer Höhle Schutz suchen und von Gott behütet mehrere Jahrhunderte schlafen. Solch einen Luxus kann sich der Mensch heutzutage nicht mehr leisten. Sich einfach wie in einer Höhle unter der Bettdecke verkriechen und den unbeständigen Sommer verschlafen? Wo gibt's denn sowas?! Wir werden uns von der verflixten 7 doch nicht einschüchtern lassen und vor dem Wetter doch nicht flüchten! Egal, wie der Sommer wird: Wir werden das Beste daraus machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen