Freitag, 7. August 2015

Abends ist es jetzt am schönsten

Wenn abends die Sonne untergeht, leuchten die Blüten der Nachtkerzen wie hundert kleine Sonnen. Schön allein wegen dieser üppig blühenden und betörend duftenden Blumen muss man die lauen Sommerabende lieben.
Jeden Abend gibt es einen 
neuen Blütenzauber.
An solchen Tagen wie heute bin ich wieder einmal froh, dass ich auf dem Land und nicht in der Stadt wohne. Da hier zum Glück noch nicht alles gepflastert und asphaltiert ist, heizt es sich hier nicht so auf wie in der Stadt. Selbst die größte Sommerhitze ist noch halbwegs erträglich, und in unseren großen, alten Fachwerkhaus gibt es einige Räume, in denen es noch richtig kühl ist – so kühl, dass ich mir abends eine Jacke überziehen muss. Am wärmsten ist es in meinem Büro, und das liegt an der ganzen Elektronik hier – jedes Netzteil eine Mini-Heizung.
Am schönsten ist es bei der Hitze abends, kurz bevor die Sonne untergeht. Dann hat es sich draußen schon etwas abgekühlt, und am Gartenzaun vollzieht sich das allabendliche Ritual: Die Nachtkerzen, die in diesem Jahr besonders üppig blühen, öffnen ihre Blüten und verströmen ihren betörenden Duft, der die Nachfalter anlocken soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen