Donnerstag, 21. Januar 2016

Palme im Schnee

Palmen und Schnee – das ist eine eher ungewöhnliche Kombination. Zwar gibt es in einigen Parks und Gärten hierzulande durchaus Palmen, die ungeschützt draußen überwintern, ohne dabei Schaden zu nehmen, aber in der Regel werden Palmen möglichst noch vor dem ersten Frost warm eingepackt oder, wenn sie in Kübeln stehen, in temperierte Innenräume geholt.
Die einzige Palme, die sich von Eis und Schnee gänzlich unbeeindruckt zeigt und auch tiefste Temperaturen unbeschadet übersteht, ist die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium). Kein Wunder, denn sie ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein einheimisches Gewächs. In den Wäldern bei uns in der Gegend kommt sie häufig vor, und so entdeckte ich auch beim heutigen Hundespaziergang wieder einige Exemplare.

Der Winter lässt sie buchstäblich kalt: Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen