Samstag, 30. Januar 2016

Wer steht denn da auf der Wiese?

Ist der Storch schon wieder zurück aus seinem Winterquartier im Süden? Es sieht fast so aus, aber der große Vogel, der da heute am Waldrand zwischen Wittingen und Wunderbüttel über die Wiese stolzierte, hatte weder schwarze Schwungfedern noch einen roten Schnabel. Ein Weißstorch konnte es also nicht sein – allenfalls ein Albino-Weißstorch, falls es so etwas gibt.
Nein, es war ein Silberreiher (Ardea alba). Im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten nimmt der Bestand nicht ab, sondern zu. Vor allem in den Wintermonaten ist er bei uns in Norddeutschland mittlerweile häufig zu sehen.

Leider hatte ich gerade nur ein Weitwinkel-, aber kein Teleobjektiv dabei, als ich heute diesen Silberreiher sah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen