Dienstag, 30. April 2013

Leben und Tod

Zwischen zwei abgestorbenen  Eichen wächst eine Wild-
kirsche.
Beim Abendspaziergang mit den Hunden entdeckte ich heute ein Bild mit Symbolkraft: Eine blühende Wildkirsche zwischen zwei abgestorbenen Eichen am Waldrand. Im vergangenen Jahr lebten die Eichen noch, wenngleich man ihnen schon ansehen konnte, dass ihre Tage gezählt sind. Der lange, trockene Winter hat ihnen offenbar den Todesstoß versetzt. In diesem Frühling werden sie keine neuen Blätter mehr bekommen, sondern als morsches Gerippe den Sommer überdauern, bis wahrscheinlich die Herbststürme sie zu Fall bringen werden. Dann wird die Wildkirsche hoffentlich an ihrer Stelle wachsen und gedeihen. So ist das in der Natur: Leben und Tod liegen dicht beieinander. Der Wald erneuert sich ganz von selbst, wo immer eine Lücke frei wird. Und das passt doch eigentlich auch ganz gut zum alten Sprichtwort "Alles neu macht der Mai". In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 1. Mai und natürlich auch 30 weitere schöne Maitage.
Beim Abendspaziergang mit den Hunden entdeckte ich heute ein Bild mit Symbolkraft: Eine blühende Wildkirsche zwischen zwei abgestorbenen Eichen am Waldrand. Im vergangenen Jahr lebten die Eichen noch, wenngleich man ihnen schon ansehen konnte, dass ihre Tage gezählt sind. Der lange, trockene Winter hat ihnen offenbar den Todesstoß versetzt. In diesem Frühling werden sie keine neuen Blätter mehr bekommen, sondern als morsches Gerippe den Sommer überdauern, bis wahrscheinlich die Herbststürme sie zu Fall bringen werden. Dann wird die Wildkirsche hoffentlich an ihrer Stelle wachsen und gedeihen. So ist das in der Natur: Leben und Tod liegen dicht beieinander. Der Wald erneuert sich ganz von selbst, wo immer eine Lücke frei wird. Und das passt doch eigentlich auch ganz gut zum alten Sprichtwort "Alles neu macht der Mai". In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen schönen 1. Mai und natürlich auch 30 weitere schöne Maitage.

Kirschblüten vor morschem Gerippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen